Ein Nachmittag voller Volksmusik

Der Endorfer Trachtenverein richtete den Jugendhoagascht des Gebiets Simssee aus.

lisa-u-marlene-mit-begleitung-sabine-soellhubenWas war das für ein kurzweiliger Sonntagnachmittag im Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ in Höslwang! 32 junge Musikanten und Musikantinnen spielten und sangen sich in verschiedenen Besetzungen oder als Solisten in die Herzen ihrer Zuhörer. Der frischgebackene Gebietsvertreter Hans März zeigte sich bei seiner ersten Amtshandlung überwältigt von der hohen musikalischen Qualität der Darbietungen. „Ich bin ganz durch den Wind vor lauter Begeisterung“, brachte er nach dem Ende des offiziellen Teils die Stimmung aller Zuhörer auf den Punkt. „Auf zum Fest“, besser hätte das erste Stück gar nicht gewählt sein können. Mit dieser flotten Polka eröffneten die Geschwister Vordermayer den Nachmittag. Wie im Flug vergingen die darauffolgenden zwei Stunden des offiziellenholzofenmusi-endorf Programmteils mit einer bunten Mischung aus Walzer, Polkas, Boarischen und dem einen oder anderen Blasmusik-Stück. Besonders beachtenswert: dabei war es trotz vollem Saal mucksmäuschenstill. Da wurde ganz konzentriert zugehört, und nach jedem Stück gab es den verdienten tosenden Applaus für die jungen Künstler. Besser hätten die Musikanten ihre gegenseitige Wertschätzung nicht zeigen können. Schließlich gehört eine gehörige Portion Mut dazu, vor fremden Zuhörern zum Instrument zu greifen, und für einige war es sogar der allererste Auftritt vor „großem Publikum“. Die Holzofenmusi vom Endorfer Trachtenverein hatte sich zum Beispiel erst drei Wochen vorher eigens für den Hoagascht formiert. Die Vorstellung der einzelnen Gruppen bzw. Solisten übernahmen diese souverän selbst. Nach dem Ende des offiziellen Programmteils klang der Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes geschwister-vordermayer-soellhubennoch mit spontanen und ungezwungenen Zusammenspielen aus.

Ein Dank an den Organisator Sepp Hackl vom Endorfer Trachtenverein und an alle Mitwirkenden:

Geschwister Vordermayer, Geschwister Tscholl, Quirin Daxlberger, Magdalena Lindner & Anna Lindner, Leonhard Inninger & Lorenz Kaiser, Saitenwindmuse, Josef Krieger, Hausmusi Eder, Holzofenmusi, Geschwister Hollinger, Leonhard Stephan & Hansi Martl, Lisa Haas & Marlene Fischer mit Sabine Furtner, Geschwister Strasser.geschwister-hollinger-soellhuben

 

 

© Monika Loferer (Text), Christine Fürst (Bilder)