Zweimal Gold für unsere Gaujugendvertreter

Siegsdorf. Christian Kammerbauer und Waldtraud Grafetstetter – zwei Personen, die sich im Gauverband I der Jugendarbeit verschrieben haben; ihre Ära geht zu Ende. Große Projekte, wie die mehrmalige Radlroas, die Wintergaudi, drei Gaujugendtage, alljährliche Jugendleiterschulungen und das aktuelle Filmprojekt haben sie ins Leben gerufen, organisiert und gemeinsam mit ihrem Ausschuss erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die Mitgliedergewinnung im Kinder- und Jugendbereich und die Übermittlung unseres Brauchtums stehen für beide immer im Vordergrund. 25 Jahre lang, 1998 beginnend mit dem Amt als Gebietsvertreter und seit 2008 als erster Gaujugendvertreter hat Christian Kammerbauer im Gauausschuss mitgewirkt. Zum 125-jährigen Jubiläum des Gauverbandes I wurden unter seiner Leitung die Kulturtage in Töging mit einem großen Brauchtums- und Spielebereich und Auftrittsmöglichkeiten für die Trachtenjugend ausgetragen.

Waltraud Grafetstetter ist als Seminarleiterin und Mitwirkende in der Erweiterung des Schulungsprogramms für die Jugendleitergrundschulungen im Gauverband I vielen unter uns bekannt. Sie war die erste Ansprechpartnerin bei der Bearbeitung der Zuschussanträge und die Beantragung von Fördergeldern. Bei ihr liefen die Anträge zusammen und wurden von ihr kontrolliert. Ihr liegen vor allem die Dirndl am Herzen. Eine Frau der Tat ist sie, von der Unterstützung bei den Proben bis hin zum Ändern, wenn so mancher Rock einfach nicht passt. Seit 2008, beim Gaujugendtag in Ruhpolding war sie im Gaujugendausschuss, seit 2014 hatte sie das Amt der stellvertretenden Gaujugendvertreterin inne. Unterstützend wird sie auch weiterhin im Jugendausschuss weiterarbeiten. Zum letzten Mal hat sie die Organisation und Durchführung der jährlichen Jugendleiterbesprechung im Gauverband I vorbereitet die im Siegsdorfer Festsaal stattfand.

bild-waldi

Umrahmt von den anwesenden Jugendleitern aus den Vereinen des Gauverbandes wurde den beiden von Armin Schmid und Elfi Grass das „Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold“ verliehen. Eine Ehrung, die von kräftigem Applaus der insgesamt 145 Anwesenden gebührend unterstrichen wurde.