Lebhaftes Jugendleiterforum

Forum, „ein realer oder virtueller Ort, an dem Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden“                 So nachzulesen in Wikipedia.

p1140700  

Dies gelang Christian Kammerbauer und Waltraud Grafetstetter und ihrem Arbeitskreis  bei der diesjährigen Jugendleiterversammlung bestens umzusetzen.  Sie gaben Hilfestellung zur Nutzung der Internetseite und dem richtigen Ausfüllen der Anträge für Fördermittel.

 

p1140711

 

p1140698

Die  Gauvorplattler Sepp Zollner, Karl Rosenegger sowie Gaudirndlvertreterin Tamara McCuish beantworteten alle Fragen zu Plattln, Drahn und Tanzen. Wie das Gaujugendpreisplatteln an Attraktivität gewinnen kann, war die Kernfrage, die in einem Fragebogen an die Vereine weitergegeben wurde.

Musikalisch ging es bei den Gaumusikwarten Markus Gromes und Stefan Kern zu. Sie probten mit den Jugendleitern einige Tänze, Lieder und musikalische Spiele, zur Verwendung in den Plattlerproben und konnten die Interessierten mit Noten und CD´s versorgen.

p1140717

Was unternehmen wir, wo fahren wir hin, was bietet unsere Region? Dazu wurden von Elfi Grass über 70 Vorschläge für Ausflugsmöglichkeiten zusammengetragen, die verdeutlichen, dass das Gute doch so nahe liegt. Hier konnte sich jeder mit Informationsmaterial eindecken.

p1140712

Spontanen Applaus gab es für die Vorträge von Marianne Heidenthaler, die zum Thema „Brauchtum in den Schulen“ referierte und ihre Zuhörer animierte, sich in den Schulen einzubringen. Diesem Thema schloss sich Inge Erb an. Von der Vorbereitung bis zur Berichterstattung gab sie den Teilnehmern nützliche Tipps an die Hand, für jedes Medium die richtigen Worte und Bilder zu finden, um so auf seinen Verein aufmerksam zu machen.

p1140720

Es wurde deutlich sichtbar, wie gut der Bayerische Trachtenverband, der von Landesjugendvertreter Armin Schmid mit einem der Informationsstände vertreten war,  und die anwesenden Sachgebiete des Gauverbandes I  zusammenarbeiten und  wie die Vereine davon profitieren.

© Inge Erb, Gaupressewartin