Da Hl. Nikolaus vergisst koan!

Wenn auch dieses Jahr leider keine Trachtenproben, Auftritte, Preisplatteln usw. stattfinden konnten, hat der hl. Nikolaus die Teisendorfer Trachtendirndl- und buam der Kinder- und Jugendgruppe nicht vergessen und am Nikolaustag jedem ein Sackerl vor die Haustür gestellt.

Darin war u. a. das Malbuch „Unser heimatliches Brauchtum“ vom Gauverband I, in dem unsere Bräuche im Jahreskreis mit kurzen Texten und Zeichnungen schön erklärt sind.

Auch das Liederheft „Alle Jahre wieder – Weihnachtslieder selber singen“ vom Volksmusikarchiv Oberbayern war im Sackerl mit drin. Da wir die Advents- und Weihnachtszeit hauptsächlich mit der Familie in unseren eigenen vier Wänden verbringen werden, hofft der Nikolaus, dass der eine oder andere die Zeit zum gemeinsamen Singen als schöne Abwechslung nutzt.

Natürlich durfte auch der Schokonikolaus der bayerischen Trachtenjugend und kleine fair gehandelte Süßigkeiten aus dem Eine-Welt-Laden nicht fehlen!

Wir wünschen den Dirndln und Buam mit ihren Familien in allen Trachtenvereinen eine schöne Adventszeit, ein ganz braves Christkindl und hoffen, dass wir alle gesund und munter ins nächste Trachtenjahr starten können!

Scheene Griaß aus Teisendorf im Rupertiwinkel!

Text/Bild: Elisabeth Hogger