200 Jungtrachtler auf der Radlroas 2012

„Einfach schee und lustig wars!“ So urteilten über 200 junge Trachtler als Teilnehmer an der „Radlroas“. Eingeladen hatte dazu Gaujugendleiter Christian Kammerbauer vom Gauverband 1 –Traunstein. Als gelungenes Unternehmen werteten nicht nur die Pedalritter, die übers Jahr hinweg mit Plattlern, Dirndldrahn und anderen Tanzdarbietungen bodenständiger Brauchtumspflege ihre Heimatverbundenheit nach außen präsentieren, sondern auch ihre mitreisenden Vorbilder.

Die herrliche Landschaft des Gebiets Mangfall per Pedes erkunden, war für Peter Eicher, erster Vorsitzender des Gauverband 1 und auch Hans Schaberl als Gebietsvertreter wertschätzender Anlass sich unter die jugendlichen Dirndl und Burschen zu gesellen. Gestartet wurde in Glonn. Abwechselnd mit Steigungen und rasanten Abfahrten sowie gemütlichen ebenen Streckenteilen radelten die Teilnehmer bestens von Einsatz- und Servicekräften gesichert, durch Feldkirchen-Westerham, Bruckmühl, Vagen und anderen Orten angeschlossener Mitgliedsvereine des Gauverband 1.

So nutzen die Pedalritter die Gelegenheit sich bei den Kameraden des GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen am ehemaligen Schulhaus in Dettendorf zu erholen. Ein Eis zur Erfrischung für die Jugend, Kaffee und Kuchen für die erwachsenen Radsportler waren ebenso eine Wohltat, wie ein Abkühlen der heiß gelaufenen Füße im Dettendorfer Kaltenbach. Bei herrlicher Morgensonne zur ersten 50 Kilometer langen Etappe starten, die schwüle Mittagshitze über sich ergehen lassen und Dusche „Natur pur“ aus des Himmels Schleusen erleben, waren unermüdliche Begleiter der Radlgemeinschaft, die an der Mooskapelle im Auer Weidmoos und Höhe Reithofpark in Bad Feilnbach mit heftigen Gewitterschauer auf unliebsame Weise Bekanntschaft schlossen. Völlig durchnässt erreichte die Gemeinschaft die Bad Feilnbacher Turnhalle, die gleichzeitig als Aufenthaltsort und Übernachtungsstätte genutzt wurde.
Eine hervorragende Veranstaltung zur Förderung von Kameradschaft in den angeschlossenen Trachtenvereinen des Gebiets Mangfall und im Gauverband 1 im Allgemeinen unterstützen, waren für einige Bürgermeister entlang der Strecke die Radlgemeinschaft zu begleiten. Etwa Bürgermeister Franz Heinritzi für die Gemeinde Bruckmühl oder Hans Hofer für die Gemeinde Bad Feilnbach, der sich zusammen mit Wast Gasteiger, stellvertretender Vorsitzender vom Gauverband 1an der Auer Mooskapelle die Radler anführte. Hofer sorgte auch kurzentschlossen dafür, dass die Teilnehmer angesichts des heftigen Regens schnellstmöglich in der kommunalen Sporthalle ein schützendes Dach über dem Kopf bekamen.

Unterstützung gab es entlang der hervorragend vorbereiteten Route von Feuerwehren der durchfahrenen Ortschaften sowie Brauereien.

Nach dem Leitspruch der Trachtler „Treu dem guten Brauch“ gehörte nach Abklingen der Schauer ein Besuch des Bad Feilnbacher Schwimmbades sowie vor geselligen Ausklang mit Ziach, Gitarren und Trompeten das Beiwohnen der Besuch des abendlichen Gottesdienstes in Pfarrkirche „Herz-Jesu“ zum Programm.

Nach einem gemütlichen Frühstück setzte die überaus disziplinierte Trachtlertruppe am Sonntag die Reise begleitet mit Nass von Oben auf der verbleibenden Etappe von 30 Kilometern über Neubeuern, Rohrdorf und Prutting, dem Ziel der Aktion fort.

Peter Strim