Trachtlerdog in Griesstätt

Am Sonntag den 3.Juni 2018 feierten die Griesstätter Trachtler im großen Festzelt den „Trachtlerdog“. Die Trachtler wollten damit zum Ausdruck bringen, was ihnen wichtig ist, wie die schöne bayrische Heimat mit ihrer Lebensfreude und ihren Traditionen, ihre Tracht und ihre Sprache. Um dies zu zeigen, boten sie einen Tag, an dem Kinder- und Jugendgruppen von den Trachtenvereinen aus Wasserburg, Prutting, Greimharting, Halfing und vom eigenen Verein verschiedene Plattler und Tänze zeigten.

Halfinger Jugendbaum
Halfinger Jugendbaum

Begeistert haben auch die Goaßlschnalzer-Gruppen aus Obing, Ostermünchen, Greimharting, Prutting und aus Griesstätt, die erstmals in der neu gebildeten 14 Mann starken Besetzung öffentlich auftrat. Gelobt wurde von vielen Besuchern die „Innleitnmusi“, die während den Tanz- und Plattler-Einlagen am Nachmittag mit bayrischer Musi zünftig aufspielte. Die Goaßlschnalzer und Trachtengruppen wurden bei ihren Auftritten von ihren Ziach-Spielern begleitet.

Griestätterjugend beim Laubentanz
Griestätterjugend beim Laubentanz

Beim Trachtenmarkt bestand die Möglichkeit, sich umzusehen, sich zu informieren oder ein schönes Teil zu finden bei den Angeboten der 14 Anbietern von Trachtenstoffen, Trachtenbekleidung von Kopf bis Fuß und auch schönem Trachtenschmuck. Viel zu tun hatten, dank der überaus großen Besucherzahl, die freiwilligen Helfer des Vereins in der Küche, an der Schänke und an der Kaffee- und Kuchenbar, um die Gäste mit gutem Essen und Trinken zu versorgen. Auf zwei Hüpfburgen und an verschiedenen anderen Spielgeräten konnten die Kinder die Zeit vertreiben.

Aufnocht beim Tanz
Aufnocht beim Tanz

Zum „Griabigen Aufdnocht“ wurde dann ab 19 Uhr in das Festzelt eingeladen. Die von verschiedenen Radio- und Fernseh-Beiträgen bekannten „Hallgrafen Musikanten“, spielten dabei zur Unterhaltung zünftig auf. Zu deren Musik konnten auch besonders die Tanzbegeisterten das Tanzbein schwingen. Eine lange Erinnerung an den „Trachtlerdog“ werden die Gewinner der vier Bankgarnituren aus Massivholz haben.  Aus den etwa 1.000 verkauften Losen zogen die beiden Trachtendirndl Magdalena und Johanna die vier Lose von einer Frau aus Hochstätt und von drei Griesstättern.

 

Auftanz mit allen Jugend- und Kindergruppen
Auftanz mit allen Jugend- und Kindergruppen

Text: Alfons Albersinger

Buidl: Andi Fischbacher, Alfons Albersinger