Jugendleiterschulung in Brannenburg

kurs-2-2018

 

Am 07.April 2018 traten viele Jugendleiter, Dirndlvertreterinnen, Vorplattler und Interessierte die Anreise nach Brannenburg an. Nach der Zimmerverteilung und beziehen der Zimmer, begrüßte Gaujugendleiter Christian Kammerbauer die ganz Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Nun begannen die Kurse heuer waren es 3-mal der 1. Teil, die von Wolfgang Thum, Christian Kammerbauer und heuer zum ersten mal Florian Walter geleitet wurden. Vom zweiten Teil gab es heuer zwei Kurse die von Sabine Gruber aus dem Inngau und 2.Gaujugendleiterin Waltraud Grafetstetter durchgeführt wurden. Zum dritten Mal fand die Gedankenwerkstatt statt die Michi Hauser führte. In denen eine Menge über die Jugendarbeit und Vereinsarbeit diskutiert und ausgetauscht wurde. Der Vormittag wer vollgepackt mit lauter interessanten Themen so waren die Teilnehmer und natürlich auch die Referenten froh wie es Mittag wurde und somit um 12 Uhr die wohlverdiente Mittagspause stattfand. Gut gestärkt ging es weiter in die jeweiligen Kursen. Bei diesem Wetter verlagerten die meisten Referenten den Kurs ins Freie. Um 15 Uhr war dann noch eine kurze Kaffepause, danach ging es in den Endspurt. Im ganzen Innenhof wurde besprochen wie am besten eine Jugend- oder Kinderprobe gestaltet werden kann, wie man am besten Werbung für die Trachtensache gestaltet oder wie man in Schulen auftreten kann und noch auch noch viele weitere interessante Themen. Nun gab es das wohlverdiente Abendessen. Nach dem Abendessen machte Michi Hauser einen kleinen aber feinen besinnlichen Teil darauf folgten die traditionellen Ehrtänze der Teilnehmer der Kurse 1.

Die Zeritifikatsübergabe wurde durch unsere Stellvertretenden Gauvorstände Wast Gasteiger sowie Michi Hauser und der Gaujugendleiter vorgenommen. Nun konnte es zum gemütlichen Teil übergehen, der bis lang in die Nacht dauerte. Am Sonntag ging es um punkt 9 Uhr wieder weiter. Es wurde tatkräftig weitergearbeitet, besprochen, ausgetauscht und diskutiert. Nach dem Mittagessen und den abschließenden Worten von Christian Kammerbauer traten alle die Heimreise an.