„Drunter und Drüber“ – Neue Ausstellung auf dem Schusterhof in Bergen

Ergänzend zu unserer Trachtenausstellung sind auf dem Schusterhof nun die Gewänder zu sehen, die man unter oder über der Tracht trägt oder getragen hat.

Die ehemalige Gautrachtenwartin des Gauverband 1, Rosmarie Henke und Agnes Emmer aus Siegsdorf haben mit viel Liebe und Fleiß eine wirklich einzigartige und sehenswerte Ausstellung zusammengestellt.

Unterwäsche, Mieder und Nachthemden, Hüte, Tücher und Kotzen – Das eine für drunter , das andere für drüber !

Fackelwanderung in Vachendorf

Der Trachtenverein GTEV Edelweiß Vachendorf führt mit den Trachtenkindern und – Jugend im Dezember ein Fackelwanderung durch. Treffpunkt ist an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Von dort aus wird mit Fackeln und Laternen zum Georgikircherl gewandert. Der Weg ist ca. 1,5 Kilometer lang und es dauert ca. eine ½ Stunde. Dabei ist der letzte Wegabschnitt ein ansteigender Kiesweg durch den Wald.

Am Georgikircherl angekommen, empfängt uns eine Bläsergruppe.

Es findet eine kurze, besinnliche Zusammenkunft in der Kirche statt. Hierbei werden Gedicht erzählt, Texte vorgelesen und gesungen. Im Anschluss gibt es heißen Punsch und Most sowie Weihnachtsguadln und Schokoladenbrot.

Unsere Trachtenkinder und -Jugend erhalten am Georgikircherl dann ihr kleines Weihnachtsgeschenk.

Der Termin und weitere Informationen, sowie die Anmeldung erfolgt über unseren Jugendleitern.

Elfi und Manfred Graß,
Geiselprechting 3, 83377 Vachendorf,

Kirtahutschn in Vachendorf

Der Trachtenverein GTEV Edelweiß Vachendorf führt am Kirchweih-Sonntag ab 13 Uhr das traditionelle Kirtahutschn im Ortsteil Einharting durch.

Neben der Kirtahutschn sind für die Kinder und Jugendlichen weitere Stationen wie z. B. Biertraglkaxln, Baumkraxln, Maßkrug schieben, Bulldog-Seilbahn usw. vorhanden.

Es spuit a züftige Musi.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt mit z. B. Schmalzgebäck

Weitere Informationen, sowie die Anmeldung erfolgt über unseren Jugendleitern.

Elfi und Manfred Graß,
Geiselprechting 3, 83377 Vachendorf,

Pfaffei Bergen

pfaffei1